Großer Rückblick auf das Jahr 2018

Blicken Sie mit uns auf ein spannendes und arbeitsreiches Jahr 2018 zurück. Veranstaltungen, Einsätze, Ausbildung und Öffentlichkeitsarbeit. Es hat sich viel getan in den vergangenen 365 Tagen.

Die Abteilung Riem blickt auf ein spannendes und arbeitsreiches Jahr 2018 zurück.

Insgesamt 96-mal wurden wir zu Einsätzen alarmiert. Dabei reichte das Spektrum von Bränden aller Art, Verkehrsunfällen, Gefahrstoffaustritten bis hin zu kleineren technischen Hilfeleistungen. Hervorzuheben waren zwei ausgedehnte Zimmerbrände in Riem. Hier kamen jeweils mehrere Atemschutztrupps der Abteilung Riem zur Brandbekämpfung zum Einsatz.

Auch besuchten wieder einige Kameradinnen und Kameraden verschiedene Lehrgänge und Fortbildungen an der Münchner Feuerwehrschule. Besonders stolz sind wir dabei auf unsere Kameradin Anika, welche nun nach Bestehen des Atemschutzlehrgangs die erste Atemschutzgeräteträgerin bei der Abteilung Riem ist. Mit dem erfolgreichen Abschluss des Truppführer Lehrgangs hat unser Kamerad Basti seine Grundausbildung erfolgreich abgeschlossen. Noch am Anfang ihrer Ausbildung stehen unsere neuen Mitglieder Valentin und Mia, die nach dem Absolvieren des Truppmann 1 Lehrgangs nun seit einem halben Jahr mit zu Einsätzen ausrücken dürfen.

Neben den Lehrgängen an der Feuerwehrschule, fanden auch in der Abteilung Riem zur ständigen Auffrischung aller relevanten Themenbereiche je 12 Übungen und theoretische Unterrichte statt.

Sportlich hat unsere Fußballmannschaft im Januar mit neu beschafften Trikots beim "Aicher Cup der Hilfsorganisationen" mit dem 4. Platz, eine herausragende Platzierung bei diesem Turnier erreicht.

Der Mai war ein sehr arbeitsreicher Monat für uns. So unterstützten wir bei der Einbringung und Aufstellung der beiden Maibäume in Riem und Daglfing. Auch eine Maibaumwache wurde selbstverständlich übernommen.

Zum ersten Mal fand im Juni ein sehr erfolgreicher, von der Abteilungen Riem und Stadtmitte organisierter Jugendtag für den Nachwuchs der beiden Abteilungen statt. In über zehn Stunden wurden insgesamt acht Übungslagen abgearbeitet und mehrere Teambuilding-Spiele absolviert. Sowohl die Jugendlichen, als auch die Ausbilder waren am Ende höchst zufrieden.

Für rund 300 Kinder verschiedenster Einrichtungen führten unsere Einsatzkräfte über das Jahr verteilt mehrere Brandschutzerziehungen durch. Hier stand besonders das richtige Verhalten in einer Notsituation im Vordergrund.

Auch im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit wurde 2018 wieder einiges geleistet. Fronleichnamsprozession, Münchner Radlrallye oder der Besuch von Sommerfesten in Kindergarteneinrichtungen, die Abteilung Riem konnte sich auch in diesem Jahr wieder erfolgreich den Münchner Bürgern präsentieren. Besonders auffällig waren dabei unsere neuen, von Förderverein und der Firma Brainlab beschafften T-Shirts.

Im Oktober besuchten rund 300 Gäste unser viertes Herbstfest in der festlich dekorierten Fahrzeughalle. Zwei Sketche von Jugendfeuerwehr und Aktiver Mannschaft sorgten für eine tolle Stimmung und gute Unterhaltung.

Neben all diesen Tätigkeiten leisteten die 29 Aktiven und 8 Jugendlichen noch über 4000 Sonderdienststunden ab. Dabei handelte es sich um Büro- und Verwaltungstätigkeiten, Pflegedienste für Fahrzeuge und Geräte, Jugendausbildung, Besorgungen und vieles mehr.

Abschließend möchten wir uns ganz herzlich bei Ihnen für die Unterstützung und dem Interesse an unserer ehrenamtlichen Tätigkeit bedanken. Des Weiteren wäre all diese Arbeit nicht ohne die finanzielle Unterstützung unseres Vereins "Freunde der Freiwilligen Feuerwehr Riem von 1874 e.V." und den zahlreichen Fördermitgliedern möglich. Ein weiterer Dank gilt auch den Kameraden der 21 weiteren Abteilungen der Freiwilligen Feuerwehr München und den Kollegen der Berufsfeuerwehr, sowie den anderen Hilfsorganisationen und der Polizei für die gute Zusammenarbeit.

Wir freuen uns auf das Jahr 2019 mit vielen neuen Herausforderungen und sind natürlich auch in den kommenden 365 Tagen rund um die Uhr für Sie da. Ehrenamtlich.

Schon mal zum Vormerken: Am 06. Juli 2019 wird dieses Jahr wieder ein Tag der offenen Tür mit anschließendem Sommerfest stattfinden.

Impressionen aus dem vergangenen Jahr: