Wie kann man bei der Jugendfeuerwehr mitmachen?

Nach einer erster Kontaktaufnahme mit deinen Eltern und der zuständigen Abteilungsführung, findet eine erste Schnupperstunde statt. Nach etwa zwei weiteren wird der Aufnahmeantrag ausgehändigt, so dass Dich deine Eltern offiziell anmelden können.

Ab welchem Alter kann man bei der Jugendfeuerwehr München mitmachen?

Ab dem vollendeten 12. Lebensjahr kann man Mitglied der Jugendfeuerwehr München werden. Ab dem vollendeten 16. Lebensjahr erfolgt der Übertritt in die Freiwillige Feuerwehr München.

Wann und Wo findet die Jugendfeuerwehrübung statt?

Im Bereich Ost finden die Jugendübungen jeden zweiten Dienstag außerhalb der Ferien statt. Wir treffen uns immer in unserem Gerätehaus in Riem und fahren dann zu der jeweiligen Abteilung, die die Übung ausrichtet.

Ab wann fährt man Einsätze mit?

Einsätze dürfen erst nach abgeschlossener Truppmann-I-Ausbildung, welche frühestens ab dem 16. Lebensjahr möglich ist, gefahren werden. Davor sind Einsätze für Angehörige der Jugendfeuerwehr tabu. Auch während des Schulunterrichts dürfen Jugendliche nicht ausrücken.

Kostet die Jugendfeuerwehr Geld?

Nein! Die Teilnahme an der Jugendfeuerwehr ist kostenlos. Lediglich bei besonderen Ausflügen oder Zeltlagern könnten evtl. Kosten entstehen, um Verpflegung und Unterbringung finanzieren zu können, sollte das Budget einmal nicht ausreichen.

Woher bekommt man die Dienstkleidung für die Jugendübungen?

Die Dienstkleidung wird von der Freiwilligen Feuerwehr München gestellt und nach Aufnahme in die Jugendfeuerwehr durch die Kleiderkammer ausgehändigt. Für nähere Informationen hierzu sind die Bereichsjugendleiter zuständig.

Ist man bei den Übungen versichert?

Feuerwehrmitglieder sind im Feuerwehrdienst über die Stadt versichert. Dazu zählt jeder Dienst bei der Feuerwehr, z.B. Übung, Ausbildung, Unternehmungen, aber auch der direkte Hin- und Rückweg vom Dienst.

Ist die Jugendfeuerwehr nur was für Jungs?

Auf keinen Fall! Bei uns arbeiten Jungs und Mädels Hand in Hand zusammen, Benachteiligung gibt es bei uns nicht! Wenn Du es nicht glaubst, komm zu uns und wir überzeugen Dich.