Gerätehaus

Das Riemer Gerätehaus, welches 1979 erbaut wurde, steht mitten in „Alt“ Riem in der Theodor-Kober-Straße 1 und besteht aus einer Fahrzeughalle mit Platz für drei Großfahrzeuge, einem Unterrichtsraum für die monatlichen Versammlungen und einem Büro.

Zusätzlich befinden sich im ersten Stock eine Hausmeisterwohnung, und im Keller ein Aufenthaltsraum.

Da die gesamte persönliche Schutzausrüstung sich in der Fahrzeughalle befindet und die Einsatzkräfte sich dort im Einsatzfall umziehen, wurde 2014 unsere Fahrzeughalle mit einer Abgasabsauganlage ausgerüstet.

Des weiteren befindet sich in der Fahrzeughalle ein sogenanntes AQS System. Im Einsatzfall melden sich die Kameraden, welche sich auf den Weg zum Gerätehaus machen per kurzem Anruf an diesem System an. Auf einem Bildschirm kann der Einsatzleiter anschließend ablesen, wie viele Kräfte in den kommenden Minuten eintreffen und die Aufteilung auf die Fahrzeuge entsprechend vornehmen.