Hier finden Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen.

Erreiche ich über die Rufnummer, die im Impressum der Webseite angegeben ist, im Notfall die Feuerwehr?

Nein. Sowohl die Geschäftsstelle in der Heßstraße als auch alle Feuerwehrhäuser der FF München sind nur zeitweise besetzt. Notfalleinsätze werden durch die Integrierte Leitstelle koordiniert, die Sie immer kostenfrei über die Notrufnummer 112 erreichen.

Wer kann mir helfen, wenn ich Fragen zu baulicher Brandschutztechnik, Feuerlöschern usw. habe?

Wenden Sie sich bitte an die Einsatzvorbeugung der Berufsfeuerwehr.

Wie kann ich Mitglied in der Freiwilligen Feuerwehr München werden?

Unter Jetzt aktiv werden! haben wir Informationen, wie Sie bei uns mitmachen können.

Ich plane eine Veranstaltung. An wen muss ich mich bzgl. Sicherheitsauflagen wenden?

Findet die Veranstaltung im Freien statt, wenden Sie sich bitte an das Veranstaltungs- und Versammlungsbüro des KVR (Ordnungsamt), um eine ggf. erforderliche Genehmigungspflicht zu klären.

Sollten Sie bei der Veranstaltung Gebäude nutzen, die dafür nicht genehmigt sind, wenden Sie sich bzgl. Brandschutz an die Einsatzvorbeugung der Berufsfeuerwehr, Tel.: 089 - 23 53 - 42 100, E-Mail: bfm.veranstaltungssicherheit@muenchen.de.

Bei uns haben sich Bienen oder Wespen eingenistet. An wen kann ich mich wenden?

Insekten wie Bienen, Wespen und Hornissen sind geschützte Tiere, die nicht getötet werden dürfen. Abhängig davon, wo sich die Insekten befinden und um wieviele Tiere es sich handelt, ist ggf. die Feuerwehr für das Umsiedeln des Insektenvolkes erforderlich. Um dies zu klären, wählen Sie den Notruf 112 und schildern Sie den Fall.

Unter Was tun bei Wespen? finden Sie weitere Informationen.

Ich bin Sammler von Feuerwehrabzeichen und -aufnäher. Wie erhalte ich Abzeichen oder Aufnäher der FF München?

Leider können wir keine Abzeichen und Aufnäher abgeben oder verkaufen, da sie Teil der Persönlichen Schutzausrüstung und Eigentum der Landeshauptstadt München sind.

Ich habe allgemeine Fragen an städtische Behörden. Gibt es dafür eine Telefonnummer?

Wählen Sie die Behördennummer 115.