Ausbildung

Die meisten Lehrgänge für die Freiwillige Feuerwehr München finden an der Feuerwehrschule der Berufsfeuerwehr in Sendling statt. Die Ausbildung ist dabei „zentral“ organisiert, das heißt in den Lehrgängen kommen Mitglieder aus allen 21 Abteilungen zusammen.

Die Grundausbildung, welche mit der Truppführer-Ausbildung endet, umfasst für die Freiwillige Feuerwehr München acht Lehrgänge, darunter die Ausbildung zum Atemschutzgeräteträger. Die Dauer der Kurse umfasst in der Regel ein bis zwei Monate, wobei die praktischen und theoretischen Module zweimal abends und zum Teil samstags stattfinden.

Angeboten werden die Schulungen mehrmals, meistens zweimal jährlich. Zusätzlich finden monatlich eine Übung und ein Unterricht innerhalb der Abteilung statt.

Lehrgänge am Trainings- und Ausbildungszentrum (TAZ)

Im Folgenden finden Sie kurze Informationen zu den einzelnen Lehrgängen am Trainings- und Ausbildungszentrum der FF München (TAZ). Wir haben die Inhalte auf einer extra Seite zusammengestellt:

Ausbildung in der Abteilung

Zusätzlich zu den Lehrgängen am Trainings- und Ausbildungszentrum, findet für die Mannschaft eine Standort-Ausbildung in der Abteilung statt. In der Abteilung Riem findet hierfür monatlich ein theoretischer Unterricht und eine praktische Übung statt.

Die zu behandelnden Themen und Inhalte werden vom Kommando der Freiwilligen Feuerwehr vorgegeben und von den Ausbildungsbeauftragten in der Abteilung eigenständig durchgeführt.

Durch die Einführung des Konzepts für standardisierte Einsatzübungen wurde den Abteilungen eine Lehrunterlage vom Kommando zur Verfügung gestellt, die es ihnen ermöglicht, die wichtigsten Grundfertigkeiten der Menschenrettung und Brandbekämpfung in einer einheitlichen und festgelegten Ablauffolge zu trainieren.

Folgende Themen müssen im Jahres-Trainingsprogramm enthalten sein:

• eine Unterweisung in den Unfallverhütungsvorschriften
  • eine Atemschutzwiederholung für Atemschutzgeräteträger
  • eine Sprungretter- und Selbstrettungsübung
  • zwei Wiederholungsausbildungen Herz-Lungen-Wiederbelebung
  • eine Wiederholungsausbildung zum Gerätesatz Absturzsicherung

Darüber hinaus in jedem zweiten Jahr eine ganztägige Fortbildung zur Ersten Hilfe und in jedem dritten Jahr eine Fortbildung zu Unfällen im Schienenbereich.

Neben den vorgegebenen Thmenen werden in der Abteilung Riem jährlich Übungen in den Bereichen Brandbekämpfung/Menschenrettung, Technische Hilfeleistung bei Verkehrsunfällen und Gefahrstoffe/Kontamination abgehalten.

Da im Einsatzfall gemeinsam mit der Berufsfeuerwehr gearbeitet wird und die Einsatzkonzepte aufeinander abgestimmt sind, finden Übungen in regelmäßigen Abständen auch zusammen mit der den hauptamtlichen Kollegen statt.

Lehrgänge in Feuerwehrschulen

Um den Anforderungen an eine moderne Aus- und Fortbildung im Brand- und Katastrophenschutz gerecht zu werden, betreibt und unterhält der Freistaat Bayern in Geretsried, Regensburg und Würzburg Feuerwehrschulen. In den Schulen werden die Angehörigen der bayerischen Feuerwehren im Brandschutz und im technischen Hilfsdienst aus- und fortgebildet.

Die Freiwillige Feuerwehr München belegt dabei auch mehrere Fach- und Führungslehrgänge an den Feuerwehrschulen.

Schwerpunktmäßig werden folgende Lehrgänge von Angehörigen der Freiwilligen Feuerwehr München besucht:

• Zugführer
  • Verbandsführer, Besondere Führungsdienstgrade
  • Technische Hilfe
  • Angehörige einer UG-ÖEL
  • Jugendwart
  • Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit

Weitere Informationen zu den Angeboten der Feuerwehrschulen finden Sie auf deren Webseiten: