Auszeichnungen für verdiente Feuerwehrleute

Am 9. Oktober wurden im Festsaal des Alten Rathauses verdiente Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr München ausgezeichnet.

Quelle: Michael Nagy/Presseamt München

Es wurden verschiedene Auszeichnungen verliehen, darunter die Ehrung „München leuchtet“ in Bronze für 12 Jahre im aktiven Feuerwehrdienst, „München leuchtet“ in Silber für 30 Jahre, sowie mehrere Ehrenwürden für verdiente, nicht mehr im Amt befindliche Abteilungskommandanten.

Die Veranstaltung begann mit einer herzlichen Begrüßung und einer kurzen Ansprache der zweiten Bürgermeisterin Katrin Habenschaden, in der sie die Bedeutung der Freiwilligen Feuerwehr für die Gemeinschaft hervorhob. Anschließend erhielten drei nicht mehr im Amt befindlichen Abteilungskommandanten die Ehrenabteilungskommandantenwürde aus den Händen der zweiten Bürgermeisterin: Herr Georg Angermeir, Abteilung Feldmoching; Herr Anton Hain, Abteilung Waldperlach; Herr Thomas Holz, Abteilung Sendling. Herr Albert Ederer wurde zum Ehrenstadtbrandinspektor ernannt.

Während der Veranstaltung traten außerdem der Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr München, Stadtbrandrat Claudius Blank, und der Vorsitzende des Stadtfeuerwehrverbands und Leiter der Branddirektion München, Oberbranddirektor Wolfgang Schäuble, ans Rednerpult und würdigten in ihren Beiträgen die Leistungen der Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmänner sowie deren Bereitschaft, sich ehrenamtlich zu engagieren.

Der Abend bot ausreichend Gelegenheit, um Geschichten über mutige Rettungsaktionen und den Einsatz in Notfällen auszutauschen. Die Atmosphäre war geprägt von Dankbarkeit und Anerkennung für die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr München.

Die Auszeichnungen

Insgesamt wurden folgende Auszeichnungen in der angegebenen Anzahl verliehen:

• 3 x Ernennung zum Ehrenabteilungskommandant der FF München
  • 28 x München leuchtet in bronze für 12 Jahre Mitgliedschaft in der FF München
  • 13 x Ehrenzeichen zweiter Klasse für 25 Jahre Mitgliedschaft in einer FF Bayerns
  • 12 x München leuchtet in silber für 30 Jahre Mitgliedschaft in der FF München
  • 8 x Ehrenzeichen erster Klasse 40 Jahre Mitgliedschaft in einer FF Bayerns

Nachfolgend die Gruppenfotos mit den Geehrten.

Ehrenabteilungskommandant und Ehrenstadtbrandinspektor

München leuchtet in bronze für 12 Jahre Mitgliedschaft in der FF München

Ehrenzeichen zweiter Klasse für 25 Jahre in einer FF Bayerns

München leuchtet in silber für 30 Jahre Mitgliedschaft in der FF München

Ehrenzeichen erster Klasse 40 Jahre Mitgliedschaft in einer FF Bayerns

Stichtag für die Berechnung der Mitgliedschaft war der 31.12.2022.

Feuerwehr-Ehrenzeichen als Steckkreuz

Am 13. Oktober wurde dem Stadtbrandinspektor Michael Schmid durch Regierungspräsidenten Dr. Schober das Steckkreuz des Feuerwehr-Ehrenzeichens überreicht. Die Verleihung fand im Rahmen einer würdigen Zeremonie auf Kloster Scheyern statt.

Vielen Dank für diese wunderbare Veranstaltungen im passenden Rahmen!

Fotos: Michael Nagy/Presseamt München und Feuerwehr München