Was machen wir?

Wolltest du schon immer mal wissen, wie man einen Brand richtig löscht, Verletzten hilft oder wie ein Feuerwehrfahrzeug aufgebaut ist? Du möchtest gerne Abwechslung, Action und Teamgeist erleben?

Dann bist du bei uns genau richtig!

Wir treffen uns außerhalb der Ferien jeden 2. Dienstag, zu gemeinsamen Übungen mit vielen anderen Jugendlichen aus dem Bereich Ost der Jugendfeuerwehr München.

Hier, in der Jugendfeuerwehr der Freiwilligen Feuerwehr München, lernen wir den Umgang mit Schläuchen, Hydranten und Funkgeräten, wie Feuer effektiv gelöscht wird, Erste Hilfe zu leisten und auch viele andere nützliche und wichtige Dinge, die uns auch im Alltag weiter helfen. So zum Beispiel auch der richtige Umgang mit Stresssituationen.

Bei der Freiwilligen Feuerwehr wird großer Wert auf gute Kameradschaft gelegt, denn im Einsatz muss man sich aufeinander verlassen und im Zweifelsfall sogar sein Leben anvertrauen können. Durch die vielen gemeinsamen Treffen, auch außerhalb der Pflichttermine, entstehen bei der Feuerwehr viele neue Freundschaften.

Bei uns dürfen sowohl spaßige, als auch herausfordernde Tätigkeiten natürlich nicht ausbleiben: Das bedeutet, dass es zum Beispiel alle 2 Jahre einen 24 Stunden Feuerwehrtag gibt. Dort treffen wir uns in einem der 6 Gerätehäuser und sind für 24 Stunden im „Bereitschaftsdienst“, wie ein Tag der Berufsfeuerwehr. Mit zahlreichen Einsatzfahrezeugen werden den ganzen Tag und die ganze Nacht über, immer wieder verschiedenste Übungslagen abgearbeitet. Bei den Übungen wirkt zum Beispiel auch die Jugend des Technischen Hilfswerks mit. Das macht viel Spaß und ist auch immer ein Highlight!

Aber nicht nur bei der Jugend im Bereich machen wir mit, auch bei internen Übungen in der Abteilung sind wir zur Stelle und beteiligen uns. Bei den meisten Übungen werden wir in der Abteilung immer wieder mit eingebunden, aber auch wenn das mal nicht möglich ist, macht es großen Spaß zu zusehen, oder als Darsteller mitzuwirken.

Die Jugendfeuerwehr bietet dir jede Menge Spaß und Abwechslung neben der Schule oder Ausbildung - und das in einem tollen offenen Team!

Wenn du Lust hast mitzumachen und uns kennen zu lernen oder Fragen hast, dann schau doch mal vorbei oder melde dich bei uns!

Einen kleinen Eindruck über das was wir lernen und üben, kannst du in den zahlreichen Fotos sehen, die unteranderem bei einem Übungstag zusammen mit der Abteilung Stadtmitte und bei dem 24 Stunden Feuerwehrtag 2019 mit dem Bereich Ost entstanden sind.

Ein Imagefilm der Jugendfeuerwehr München Bereich Ost (2015)

Imagefilm der Jugendfeuerwehr München Bereich Ost

Auf 'Play' wird externer Medieninhalt geladen, und die Datenschutzrichtlinie von YouTube gilt