Zwei neue Atemschutzgeräteträger

Nach 22 Pressluftflaschen und 65 Unterrichtsstunden in neun Wochen, sowie mehreren praktischen und theoretischen Prüfungen, hat unsere Kameradin Mia und unser Kamerad Vale den Atemschutzlehrgang erfolgreich absolviert.

In den vergangenen zwei Monaten fand der diesjährige Atemschutzlehrgang der Freiwilligen Feuerwehr München am Trainings- und Ausbildungszentrum auf der Feuerwache 2 statt.

Insgesamt 21 Feuerwehrfrauen- und Männer aus mehreren Abteilungen nahmen daran teil, darunter auch zwei Mitglieder der Abteilung Riem. An zahlreichen Abenden lernten sie in Theorie und Praxis die Grundlagen und den Umgang mit Atemschutzgeräten, das taktische Verhalten im Innenangriff, Absuch- und Rettungstechniken unter Nullsicht-Bedingungen, sowie die effektive Brandbekämpfung.

Hierfür wurden auch Übungslagen in einer gasbetriebenen Brandsimulationsanlage und in einem Brandübungscontainer der Firma FeureX durchgeführt.

Nach vier anspruchsvollen und bestandenen Prüfungslagen, erhielten die Teilnehmer ihre Zeugnisse und können im Einsatzfall nun als Atemschutzgeräteträger eingesetzt werden.

Herzlichen Glückwunsch und Allzeit eine gesunde Rückkehr aus allen Einsätzen.