Verdienter Ruhestand für das LF TS

Seit Ende des Jahres 2012 stehen uns nur noch 2 Fahrzeuge zur Verfügung. Grund ist die Ausmusterung unseres ältesten Löschfahrzeuges.

Das seit 1989 bei der Feuerwehr München im Einsatzdienst befindliche LF 16 TS wurde aufgrund technischer Mängel ausgemustert. Die Hauptaufgabe, des vom Bund beschafften Fahrzeuges, war der Bevölkerungsschutz nach Katastrophen, wie beispielsweise schweren Unwettern und Hochwasser. Die Beladung beschränkte sich deshalb auf Gerätschaften, die für Großschadensereignisse ausgelegt waren, wie zum Beispiel ein Unwettersatz mit Kettensägen, einer Trennschleifer, Abdeckmaterial und Ähnlichem. Zudem war das Fahrzeug mit einer Vielzahl von Schläuchen beladen, wodurch bei Großbränden eine Wasserversorgung über längere Wegstrecken verlegt werden konnte.

Aufgrund technischer Mängel nach 22 Jahren Einsatzdienst ausgemustert

In der Abteilung Riem war es bis Oktober diesen Jahres als Drittfahrzeug tätig, rückte aber nur noch selten zu Einsätzen aus. Zuletzt wurde es für Besorgungsfahrten und für nachrückende Kräfte genutzt. Zum Einsatz kam es nur noch bei den Unwettern diesen Jahres. Eine Ersatzbeschaffung ist derzeit nicht vorgesehen