Übung im November

Am Montag standen die Themen Erste Hilfe, Funk und die schnelle Aufnahme von Atemschutzgeräten im Fahrzeug auf dem Übungsplan.

Im Bereich der Ersten Hilfe wurden besonders die Punkte Herz-Lungen Wiederbelebung und der Umgang mit dem Defibrillator, die Rettung mithilfe des Spineboards (Trage zur Rettung  verunglückter Personen, bei denen eine Verletzung der Wirbelsäule nicht auszuschließen ist), das Anlegen eines Stifnecks und die Vorbereitung von Infusionen geübt.

Parallel dazu übte die zweite Gruppe die zügige Aufnahme von Atemschutzgeräten und Masken auf der Anfahrt. An den „Einsatzorten“ hatten die Trupps dann unterschiedliche Szenarien abzuarbeiten, bevor es zur Ersten Hilfe Station ging.

Bei den Übungslagen hatten die Trupps dann die Aufgabe detaillierte Rückmeldungen per Funk an den Einsatzleiter zu geben. Beispielsweise mussten knifflige chemische Stoffe buchstabiert oder „Mayday“-Meldungen bei verunfallten Kameraden abgesetzt werden.

Mehr Infos zu unserer Ausbildung finden Sie hier.