Übung im Mai – Technische Hilfeleistung bei Verkehrsunfällen

Am Donnerstag, den 19. Mai stand die monatliche Übung auf dem Dienstplan. Thema im Mai war die Technische Hilfeleistung bei Verkehrsunfällen und der Umgang mit hydraulischen Rettungsgeräten.

 

Damit die gesamte Mannschaft den Umgang und die Handhabung wieder auffrischen konnte, wurde das taktische Vorgehen in 2 Gruppen von verschiedenen Seiten an einem Übungs-PKW geübt. Somit war es möglich verschiedene Schnitttechniken aus zu probieren und die Vor- und Nachteile zu diskutieren. Besonders durch neue, extrem feste Materialien haben sich in den vergangenen Jahren einige Vorgehensweisen geändert.

Vom Sicherstellen des Brandschutzes mit den richtigen Löschmitteln, über das Entfernen von Scheiben, Türen und dem Dach, bis hin zur schonenden Rettung der verletzten Person wurden alle Handgriffe ausführlich aufgefrischt und geübt.

Abschließend ist besonders die Notwendigkeit von Rettungskarten aufgefallen, die besonders bei Fahrzeugen mit Elektro- oder Hybridantrieben, ein schnelles und sicheres Arbeiten gewährleistet.

Sollte ihr Fahrzeug nicht bereits von Beginn an eine solche Karte besitzen, können Sie diese ganz einfach hier herunterladen und unter der Fahrer-Sonnenblende anbringen. IM NOTFALL KANN SIE LEBEN RETTEN!