Übung „Gefahrstoffunfall“

Wie jedes Jahr richtet einmal im Jahr die Abteilung Riem für die Kameraden aus Waldtrudering – und umgekehrt – eine Übung aus.

Bei der am vergangenen Mittwoch ausgerichteten Übungslage unterstützte aufgrund der Größe der Lage auch ein Löschfahrzeug aus Riem die beiden Waldtruderinger Fahrzeuge.

Am Umschlagbahnhof wurde ein Gefahrstoffunfall dargestellt. Eine ätzende und leicht entzündliche Flüssigkeit läuft bei Ankunft der Einsatzkräfte aus einem Container. Ein Mitarbeiter berichtet von 2 Kollegen, welche das Leck erkunden wollten und bewusstlos geworden sind.

Der erste Trupp muss schnellstmöglich Informationen über die Chemikalie herausfinden und den Einsatzleitern Gefahrstoffnummern und Gefahrenkennzeichnungen melden.
 Zur Menschenrettung der kontaminierten Personen bekommt der erste Trupp Unterstützung von weiteren Kräften, welche spezielle Chemikalienschutzausrüstung tragen.

Parallel zu den Maßnahmen in der Gefahrenzone wird ein Dekontaminationsplatz aufgebaut. Nachdem die Personen gerettet sind, werden alle Einsatzkräfte dekontaminiert.

Abschließend möchten wir uns bei der Abteilung Waldtrudering für die gute Zusammenarbeit bedanken und freuen uns schon auf eine ähnlich anspruchsvolle Lage.