Übung für die Abteilung Waldtrudering

Am Donnerstag, den 09.04.2015 richtete die Abteilung Riem für die Kameraden der Abteilung Waldtrudering eine große THL-Übung (Technische Hilfeleistung) aus.

Nach einer kurzen Einweisung wurden die beiden Waldtruderinger Fahrzeuge mit dem Meldebild „Person verschüttet“ zur Baustelle am alten Riemer Flughafen Tower geschickt. Ein Kranfahrer hatte eine Metall-Betonplatte aus ca. 10 Metern Höhe fallen lassen. Die heruntergestürzte, tonnenschwere Platte begrub zwei Bauarbeiter unter sich.

Für die Rettung der noch ansprechbaren, aber schwer verletzten Bauarbeiter (Übungspuppen) kamen unter anderem zwei Hebekissen zum Einsatz. Da an je einem Ende der Platten eine Person eingeklemmt war, galt es besonders vorsichtig Stück für Stück die schwere Last anzuheben und dabei immer wieder mit Holz gegen ein Nachrutschen zu unterbauen. Die Schiedsrichter der Abteilung Riem kontrollierten dabei das Vorgehen der Gruppenführer und der Mannschaft. Nach knapp einer halben Stunde waren beide Personen befreit.

Während der Rettung wurde durch die Besatzung des zweiten Fahrzeugs der geschockte Kranfahrer betreut und von dem 45 Meter hohen Kran zu Boden gebracht. Dazu stieg ein Kamerad, gesichert durch einen Absturzsicherungssatz den Kran hinauf.

Nachdem die Lage erfolgreich gemeistert wurde, gab es im Riemer Gerätehaus noch eine kleine Nachbesprechung der Übungsmannschaft mit den Schiedsrichtern.

Nun erwartet die Abteilung Riem in etwa 6 Wochen eine von den Waldtruderinger Kameraden ausgerichtete Brandlage. Wir sind gespannt und bedanken uns für diese hervorragende Zusammenarbeit.