Überlandhilfe im Schneechaos von Berchtesgaden

Über 400 Feuerwehrmänner und -Frauen halfen im Rahmen von Hilfeleistungskontingenten von 11.01.2019 bis 16.01.2019 im Berchtesgadener Land mit.

Täglich machten sich rund 100 Einsatzkräfte bestehend aus Berufs- und Freiwilliger Feuerwehr aus München auf den Weg ins Berchtesgadener Land. Die anhaltenden Schneefälle sorgten für eine hohe Last auf zahlreichen Dächern der Region. Gut gesichert wurden diese in schweißtreibender Arbeit von den Schneemassen befreit. Die Höhenretter der Berufsfeuerwehr unterstützten dabei die Sicherungen der Einsatzkräfte in den Höhen.

Bis zu 18 Stunden am Tag waren die Münchner Helfer im Einsatz. Am Sonntag und Montag waren auch je sechs Kameradinnen und Kameraden aus der Abteilung Riem als Teil des Kontingents mit dabei.

Impressionen der Abteilung Riem vom Überlandhilfe-Einsatz im Januar 2019: