Tag der offenen Tür / Sommerfest 2014

Wie jedes Jahr am ersten Juli Samstag öffnete die Abteilung Riem auch heuer wieder ihre Türen, um interessierten Besuchern einen Einblick in die Arbeit Ihrer Feuerwehr zu bieten.

Das attraktive Kinderprogramm mit Kinderspritzen, Kinderschminken und einer Hüpfburg, wurde heuer durch ein professionelles Kinder-Fotoshooting mit echter Einsatzuniform erweitert. Des Weiteren hatten unsere kleinen, als auch großen Besucher die Möglichkeit unsere Fahrzeuge und Ausrüstung genauer unter die Lupe zu nehmen. Neben einem Infostand der Jugendfeuerwehr und des ADAC war auch ein Streifenwagen der Polizei zur Schau gestellt.

„Wie reagieren Sie, wenn Sie eine regungslose Person auf der Straße auffinden?“ Diese Frage wurde unseren Besuchern am Erste Hilfe Stand gestellt und natürlich ausführlich beantwortet. An zwei Übungspuppen konnte jeder seine Erste-Hilfe Kenntnisse auffrischen und sowohl die Herz-Lungen-Wiederbelebung, als auch die Anwendung eines Defibrillators trainieren.

Als größte Attraktion des Tages fand um 16:30 Uhr eine Schauübung vor unserem Gerätehaus statt. Dieses Jahr wurde die Anwendung des hydraulischen Rettungssatzes zur Befreiung einer eingeklemmten Person demonstriert. Dabei kamen die Rettungsschere und der Rettungsspreizer zum Einsatz. Für eine Überraschung sorgte die plötzliche Rauchentwicklung am Fahrzeug, sodass die schonende Rettung abgebrochen und eine sogenannte „Crash-Rettung“ durchgeführt werden musste.

Für das leibliche Wohl war ebenfalls gesorgt. Zu familienfreundlichen Preisen gab es nachmittags Kaffee und selbstgebackenen Kuchen.
Ab 18 Uhr schloss sich dann nahtlos das Sommerfest mit Live Übertragung der beiden WM Spiele auf einer großen Leinwand an. Dazu gab es allerlei Grillspezialitäten und den begehrten Riemer Steckerlfisch.

Die Abteilung Riem bedankt sich bei allen Besuchern für das Interesse und hofft, Ihnen einen spannenden und aufschlussreichen Tag bei der Feuerwehr geboten zu haben.