Silvesterbereitschaft 2017/2018

Wie bereits in den Jahren zuvor, verbrachten auch dieses Jahr wieder 10 Kameraden, gemeinsam mit ihren Familien, den Jahreswechsel im Gerätehaus.

Gemeinsam mit den anderen Abteilungen der Freiwilligen Feuerwehr München, standen sie von 20:00 Uhr bis kurz vor 03:00 Uhr in Bereitschaft. Somit konnte das an Silvester erhöhte Einsatzaufkommen zusammen mit den Kollegen der Berufsfeuerwehr schnellstmöglich abgearbeitet werden.

Das HLF der Abteilung Riem wurde in dieser Zeit zu zwei Einsätzen gerufen. Dabei handelte es sich um einen brennenden Baum, der bereits von den Mittteilern gelöscht wurde und eine brennde Mülltonne. Hier kam ein Atemschutztrupp zur Brandbekämpfung zum Einsatz.

Insgesamt verlief die gesamte Nacht für die Münchner Feuerwehr mit 119 Einsätzen im Stadtgebiet ruhiger als im Vorjahr.

Bericht der Branddirektion:

Zwar mit etwas weniger Einsätzen als wie im Vorjahr 2017, war auch diese Silvesternacht wieder mit vielen Einsätzen für die Münchner Einsatzkräfte verbunden. Zwischen 19 Uhr Abends und sechs Uhr am Morgen waren 119 Feuerwehreinsätze abzuarbeiten. Darunter waren 83 Kleinbrände ( Mülltonnen, Papierkörbe), ein PKW-Brand, zwei Brände von Garten- bzw. Mülltonnenhäuser, sechs Balkonbrände ( einer davon siehe Einsatzbericht Lazarettstraße) und 16 Brandmeldealarme. Ausserdem mussten durch Besatzungen der Kleinalarmfahrzeuge mehrere Fenster und Türen verschalt werden.
Im gleichen Zeitraum wurden durch die Integrierte Leitstelle München 458 Rettungsdienst- und Notarzteinsätze disponiert.