Realfeuerausbildung in der Brandsimulationsanlage

Am Dienstag, den 29.11.2016 trainierten 8 Kameraden das taktische Vorgehen bei Zimmer- und Wohnungsbränden in der gasbefeuerten Brandsimulationsanlage auf der Feuerwache 2.

Die Ausbildung in dieser Anlage ist bereits Teil des Atemschutzlehrgangs und wird zusätzlich alle 2 Jahre mit der Abteilung durchgeführt.

Zu Beginn konnten sich die Teilnehmer in einer „Wärmegewöhnung“ ein Bild über die verschiedenen Temperaturzonen in einem Brandraum machen und die Grenzen der Schutzausrüstung testen. Dabei wurden auch die effektive Brandbekämpfung und der Umgang mit der Wärmebildkamera geübt.

Anschließend hatten die Trupps zwei Einsatzlagen abzuarbeiten. Zahlreiche Taktiken, vom Öffnen einer Brandraumtüre, über das Absuchen von Räumen nach Personen bis hin zur Brandbekämpfung wurde alles trainiert. Besonders um die schnelle Reaktionen des Trupps auf eine Rauchgasdurchzündung („Flash Over“) zu üben, bietet die Anlage hervorragende Bedingungen.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei den Ausbildern der Feuerwehrschule für die Vorbereitung der Lagen und die Betreuung.