Realfeuerausbildung in der Brandsimulationsanlage

Für eine möglichst realitätsnahe Ausbildung der Brandbekämpfung, nahmen neun Kameradinnen und Kameraden der Abteilung Riem an einem Training in einer Brandsimulationsanlage teil.

Extreme Hitze, stark eingeschränkte, bis gar keine Sicht durch Rauch und Flammen. Diese und viele weitere Herausforderungen kommen auf Atemschutzgeräteträger der Feuerwehr im Innenangriff zu.

Solche Bedingungen können oft nur schwer in "klassischen" Übungen dargestellt werden, weshalb die Feuerwehr München auf der Feuerwache 2 der Berufsfeuerwehr eine gasbefeuerte Brandsimulationsanlage (BSA) betreibt.

Zur Auffrischung der bereits im Atemschutz- und Truppführer-Lehrgang in der BSA erlernten Kenntnisse, nahmen vergangenen Donnerstag einige Mitglieder der Abteilung Riem an einer Übung in dieser Anlage teil.

Jeder Trupp arbeitete zwei Lagen zur effizienten und richtigen Brandbekämpfung, dem Absuchen von Räumen und der Menschenrettung bei Temperaturen über 600°C ab.

Dabei wurde besonderes Augenmerk auf das taktisch richtige Vorgehen, der Umgang mit der Wärmebildkamera und das Führungsverhalten der Truppführer geachtet.

Für alle Teilnehmer - sichtlich erschöpft - war die Auffrischung ein großer Erfolg und hat allen viel Spaß gemacht.

Abschließend möchten wir uns noch bei den Ausbildern ganz herzlich für die Vorbereitung und Durchführung bedanken!