Objektbegehung „U-Bahnhof Messestadt Ost“

Brände und Technische Hilfeleistungen im Bereich von Schienenfahrzeugen, besonders in unterirdischen Bahnhöfen bringen zahlreiche Besonderheiten und Gefahren mit sich.

Neben der Elektrizität sind bei Bränden auch die enorme Rauchentwicklung und Ausbreitung eine große Gefahr.

Im Ausrückebereich der Abteilung Riem befinden sich zwei unterirdische Bahnhöfe und eine U-Bahn Wendeanlage kurz nach dem Bahnhof Messestadt Ost.

Am vergangenen Dienstag hatten zahlreiche Einsatzkräfte der Abteilung die Möglichkeit sich ein genaues Bild von diesem Bahnhof und seinen Besonderheiten zu machen. Zusammen mit einem Kamerad von der Abteilung Moosach, welcher beruflich im Brandschutz bei der Münchner Verkehrsgesellschaft arbeitet, konnten unter anderem die Brandmeldezentrale, der Notausstieg, die Wandhydranten und Stellen zur Wassereinspeisung für die Löschanlagen besichtigt werden.

In den knapp 3 Stunden wurden die Kameraden bei einem Rundgang auch auf die Besonderheiten des Objektes hingewiesen und die allgemeine taktische Vorgehensweise, die bereits in einigen Lehrgängen geschult wird, wiederholt.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Markus N. von der Abteilung Moosach für die Führung und Ausbildung im Bereich U-Bahn Brandbekämpfung und Technische Hilfeleistung.