Leistungsprüfung „Die Gruppe im Löscheinsatz“ erfolgreich abgelegt

Am vergangenen Samstag nahm die Abteilung Riem am Bayrischen Feuerwehr-Leistungsabzeichen teil.

Wie läuft eine solche Leistungsprüfung ab?

Der erste Teil besteht aus einem Löschaufbau von einer Schlauchleitung vom Oberflurhydranten, über das Fahrzeug und dem Verteiler bis hin zum Strahlrohr, in einer vorgegebenen Zeit von 190 Sekunden. Jeder Trupp hat dabei seine bestimmten Aufgaben, wie zum Beispiel die Verkehrsabsicherung, den Aufbau des Hydranten oder das Setzen des Verteilers. Die Positionen in der Gruppe werden am Prüfungstag ausgelost, der Gruppenführer und der Maschinist sind fest vorgegeben.

Der zweite Teil beinhaltet das Kuppeln einer Saugleitung mit vier Saugschläuchen und einem Saugkorb innerhalb von 100 Sekunden. Dieses Szenario wird zum Beispiel bei Wasserentnahme aus offenen Gewässern verwendet.

Die Leistungsprüfung kann in insgesamt sechs Stufen abgelegt werden. Je nach Stufe muss man zusätzlich Sonderaufgaben, wie zum Beispiel Fahrzeugkunde, Erste-Hilfe oder schriftliche Testfragen bewältigen. Außerdem wurden die Fähigkeiten im Bereich Knoten und Stiche geprüft.

In diesem Jahr nahmen wir mit gleich zwei Gruppen an der Prüfung teil, unterstützt wurden wir dabei von vier Kameraden der Abteilungen Trudering und Waldtrudering. Am Ende haben beide Gruppen erfolgreich bestanden.

Wir möchten uns ganz herzlich bei den Schiedsrichtern, sowie unserem Kameraden Georg Kleiber (Abt. Allach) bedanken, der uns wie die Jahre zuvor bestens auf diesen Termin vorbereitet hat.