Leistungspfüfung erfolgreich abgelegt

Alle zwei Jahre tritt eine Gruppe der Abteilung Riem für das bayrische Feuerwehr-Leistungsabzeichen an.

Die 9 Aktiven Kameraden trafen sich bereits Freitagabend um den Ablauf theoretisch zu besprechen und das Kuppeln einer Saugleitung zu trainieren.

Je nach abgelegter Stufe der Kameraden kamen auch Sonderaufgaben wie Fahrzeug- und Gerätekunde, Knoten und Stiche, sowie schriftliche und mündliche Testfragen auf die Gruppe zu. Im Anschluss muss bei der gewählten „Variante 3“ ein Löschaufbau und Saugschlauchkuppeln vorgezeigt werden. Bis auf den Maschinisten und Gruppenführer wurden die Positionen des Angriffs-, Wasser- und Schlauchtrupp, sowie der des Melders ausgelost, weshalb mehrere Lösch- und Saugschlauch- aufbauten notwendig waren, damit jeder den Ablauf der einzelnen Positionen genau wusste.

Den ersten Teil der Prüfung, den Löschaufbau mit Sicherungstrupp, Verkehrsabsicherung und Wasserversorgung studierten die Teilnehmer dann am Samstagvormittag ein. Dieser Aufbau musste innerhalb von 300 Sekunden stehen und zum Abschluss je ein Wassereimer durch den Angriffs- und Schlauchtrupp umgespritzt werden.

Gegen 14 Uhr trafen dann die Schiedsrichter am Übungsplatz ein und die Abnahme der Leistungsprüfung 2015 konnte beginnen. Nach der Abnahme der Knoten und Stiche wurden die Testfragen durch die Teilnehmer der Stufen 3 bis 6 beantwortet. Im Anschluss wurde den Schiedsrichtern ein ordentlicher Löschaufbau innerhalb der vorgegebenen Zeit vorgeführt. Auch beim anschließenden Kuppeln der Saugleitung hatten die Prüfer wenig zu beanstanden. Einzig die Knoten und Stiche brachten der Abteilung ein paar Fehlerpunkte ein, sodass die junge Truppe wie bereits vor zwei Jahren das bayrische Leistungsabzeichen mit Erfolg abgelegt hat.

Neben den Teilnehmern Florian Kronpass (Gruppenführer), Daniel Simbürger (Maschinist), Sebastian Kronpass (Angriffstruppführer), Patrick Hanraths (Angriffstruppmann), Micheal Holz (Melder), Michael Scharf (Schlauchtruppführer), Andreas Kostinek (Schlauchtruppmann) und Christian Kindermann (Wassertruppführer) möchten wir besonders dem Kameraden Stephan Hechinger gratulieren, der nun alle 6 Stufen erfolgreich abgelegt hat.

Neben den Schiedsrichtern möchten wir uns ganz herzlich bei unserem Kameraden Georg Kleiber (Abt. Allach) bedanken, der uns wie die Jahre zuvor so gut auf diesen Termin vorbereitet hat.