Jahresbericht 2019

Das Jahr 2019 war für die Abteilung Riem der Freiwilligen Feuerwehr München ein großer Erfolg. Blicken Sie mit uns zurück.

Jahresbericht 2019

Einen tollen Überblick mit zahlreichen Bildern bietet unser Jahresbericht 2019. (Als PDF zum Download)

Zum 31.12.2019 gehören 30 Kameradinnen und Kameraden der Einsatzabteilung und sechs Jungen und Mädchen der Jugendfeuer an. Dabei konnten wir im vergangenen Jahr acht neue Mitglieder bei uns begrüßen.

Vom Unwettereinsatz bis zum Großbrand:

Alarmiert wurden wir zu insgesamt 101 Einsätzen, darunter Brände aller Größenordnungen, Verkehrsunfälle, Unwetter und Wasserrettungseinsätze. Erwähnenswert waren hier ein Tiefgaragenbrand, drei ausgedehnte Zimmerbände, sowie 16 Unwettereinsätze und das Schneechaos Anfang des Jahres im Berchtesgadener Land, bei dem auch die Abteilung Riem im Rahmen eines Münchner Hilfeleistungskontingentes half.

Öffentlichkeitsarbeit und Brandschutzerziehung - ein wichtiger Tätigkeitsschwerpunkt der Abteilung Riem:

Das Frühjahr und der Sommer standen ganz im Zeichen der Öffentlichkeitsarbeit und Brauchtumspflege. So unterstützten wir die Maibaumaufstellung im Riemer Altenheim, nahmen an der Fronleichnamsprozession teil und präsentierten uns inklusive Modenshow und Feuerlöschtrainer auf dem Promenadenfest in der Messestadt. Auch beim Blaulichtfestival auf der Theresienwiese waren wir selbstverständlich vertreten.

Den Höhepunkt bildete Anfang Juli dann unser großer Tag der offenen Tür mit anschließendem Sommerfest und über 800 Besuchern, welche sich ausführlich über die Feuerwehr informieren konnten. Geboten waren unter anderem ein umfangreiches Kinderprogramm, Mitmachstationen, eine Fahrzeug- und Geräteshow, sowie imposante Schauübungen.

Abteilungskommandantenwahl, diverse Sonderdienste und eine umfangreiche Ausbildung - was sonst noch 2019 auf dem Programm stand:

Kurz vor dem Tag der offenen Tür wurden auch unser Abteilungskommandant Michael Agireen und sein Stellvertreter Florian Kronpass in ihren Ämtern mit überragender Mehrheit von der Mannschaft bestätigt.

Neben den Veranstaltungen und Einsätzen standen auch noch zahlreiche Sonderdienste zu buche. Darunter mehrere Brandschutzerziehungen in Kindergärten, Gerätewart- und Fahrzeugpflegestunden oder Bürotätigkeiten. Auch eine monatliche Übung und ein theoretischer Unterricht in der Abteilung wurden zusätzlich zu den zahlreichen besuchten Lehrgängen an der Feuerwehrschule durchgeführt.

Abschließend können wir auf ein anstrengendes, arbeitsreiches, aber sehr erfolgreiches Jahr zurück blicken.