Gefahrlos zum Einsatz

Gesundheitsschädliche Stoffe gefährden die Feuerwehrmänner nicht nur im Einsatz. Auch die Abgase der eigenen Fahrzeuge, welche während dem Umkleiden eingeatmet werden, sind nicht ungefährlich.

Deshalb werden seit einigen Wochen alle Gerätehäuser der Freiwilligen Feuerwehr München nach und nach mit modernen Abgasabsauganlagen ausgestattet.

Nach einer zweiwöchigen Bauphase ist die neue Anlage nun auch bei der Abteilung Riem in Betrieb. Durch einen mit dem Auspuff verbundenen Schlauch, werden die beim Starten und Anfahren verursachten Abgase direkt „abgesaugt“. Hat das Fahrzeug die Halle verlassen, löst sich der Schlauch automatisch. Beim Einrücken wird der Schlauch auf Höhe des Hallentores durch einen Magneten wieder mit dem Fahrzeug verbunden. So gelangen keine gesundheitsschädlichen Partikel in die Fahrzeughalle.

Abgasabsauganlage

Die Abteilung Riem bedankt sich bei allen Beteiligten für die Anbringung und Einweisung in die neue Anlage.