Freiwillige Feuerwehr und Berufsfeuerwehr – Arbeiten Hand in Hand

In einer Großstadt wie München arbeiten im Einsatzfall die Freiwillige- und Berufsfeuerwehr Hand in Hand zusammen. Besonders bei großen Schadenslagen ist eine professionelle Zusammenarbeit unabdingbar.

Im Ernstfall muss jeder genau wissen was er zu tun hat.

Übung mit BF Deshalb übte vergangenen Samstag die Abteilung Riem gemeinsam mit der Feuerwache 10 der Berufsfeuerwehr das Szenario einer Rauchentwicklung in einem Hochhaus mit mehreren vermissten Personen. Anders als bei einem „normalen“ Zimmerbrand birgt ein Hochhaus durch dessen Größe ein besonderes Gefahrenpotential für die Feuerwehr.

Als Übungsobjekt wurde der alte Riemer Flughafen-Tower genutzt. Um 09:30 Uhr fuhren die Fahrzeuge der Berufs- und Freiwilligen Feuerwehr gemeinsam im Zug zum Übungsort.

Den Einsatzkräften bot sich eine starke Rauchentwicklung vom 7. bis hin zur Kanzel im 10. Obergeschoss.
Bei Ankunft ging der erste Stoßtrupp (? 5 statt 3 Atemschutzgeräteträger bilden einen Trupp – Vorgehensweise bei einem Hochhaus) der hauptamtlichen Kräfte sofort zur Menschenrettung und Brandbekämpfung ins Brandgeschoss vor. Zeitgleich richtete der erste Trupp der Abteilung Riem im 5. OG einen „Depotplatz“ ein, wo alle verletzten Personen in einem sicheren Raum gesichtet und anschließend der Drehleiter übergeben werden konnten. Über die Drehleiter ging auch der zweite Stoßtrupp der ehrenamtlichen Kräfte in den Tower vor. Insgesamt wurden 5 Menschen vermisst. Im weiteren alle Trupps parallel die verrauchten Räume der 3 Stockwerke mehrmals ab und konnten alle Personen in den sicheren Bereich schaffen. Nach ca. 30 min waren alle Verletzten aus dem Gebäude gerettet.

Das Hauptziel der Übung war es die Kommunikation und Koordination unter den Trupps von Berufs- und Freiwilliger Feuerwehr zu verbessern. Während einer Nachbesprechung durch den Übungsleiter der Abteilung Riem und den Zugführer der Berufsfeuerwehr wurden kleine Fehler und die anfänglichen Probleme bei der Absprache und Kennzeichnung abgesuchter Räume besprochen. Als Fazit ist die Übung sehr erfolgreich abgelaufen und das gemeinsame Arbeiten konnte noch weiter verbessert werden.

Nachdem die Fahrzeuge wieder einsatzklar waren, wurde noch gemeinsam auf der Feuerwache 10 gegrillt.

Die Abeilung Riem bedankt sich in diesem Zusammenhang bei der Wachschicht C der Wache 10 für die Teilnahme an der Übung und die gute Zusammenarbeit. Ein besonderer Dank gilt unserem Ausbildungsleiter Manfred Kostinek für die Organisation der Übung und dem Übungsgebäude.