Fahrertraining für Maschinisten

Vergangenen Samstag nahmen zwei Fahrer der Abteilung Riem an einem abteilungsübergreifenden Fahrertraining teil.

Nach einer theoretischen Einweisung in den Bereichen, "Schneeketten anlegen", "Reifendruck prüfen" oder "richtiger Ladungssicherung" auf der Feuerwache 2, machten sich die sieben Einsatzfahrzeuge und 14 Maschinisten auf den Weg zum ADAC Fahrsicherheitszentrum nach Augsburg.

Bei Einsätzen müssen unsere Fahrzeugführer nicht selten unsere 14 Tonnen Löschfahrzeuge mit Blaulicht und Martinhorn durch enge Straßen, den Berufsverkehr oder eine Rettungsgasse auf der Autobahn manövrieren.

Um das Feingefühl für das Verhalten der Fahrzeuge in Extremsituationen oder unter zum Beispiel nassen Witterungsbedingungen zu schärfen, wurden auf dem ADAC-Gelände diverse Fahrmanöver durchgeführt.

Themen waren unter anderem Ausweichmanöver, verschiedene Einflüsse auf das Bremsverhalten, sowie das Fahren auf unterschiedlichen Untergründen.

Wir möchten uns abschließend bei den Ausbildern der FF München und dem ADAC für den sehr gut organisierten Tag und die Möglichkeit an einem solchen Fahrsicherheitstraining teilnehmen zu können bedanken.