Erste Hilfe Auffrischung

Die Liste der möglichen Verletzungen oder Erkrankungen, die einem im Alltag begegnen können ist groß. Deshalb boten 4 ausgebildete Sanitäter der Abteilung Riem ihren Kameraden und dessen Familien eine Erste Hilfe Auffrischung an.

Ein Verkehrsunfall auf der Straße, ein Verwandter der einen Herzinfarkt erleidet, ein Asthmaanfall in der U-Bahn oder eine bewusstlose Person am Badesee.

Am Samstagvormittag trafen sich dann mehrere Aktive mit ihren Frauen und Eltern im Riemer Gerätehaus. Nach einer kurzen theoretischen Einführung konnten die Teilnehmer an zwei praktischen Stationen ihre Erste Hilfe Kenntnisse wieder auffrischen.

„Wie behandle ich einen Schock? Woran erkenne ich einen Schlaganfall? Wie lege ich einen Druckverband richtig an?, oder wie war das nochmal mit der stabilen Seitenlage?“. Nach über zwei Stunden waren alle Fragen geklärt und alle Themen abgehandelt.

Besonders das Abnehmen eines Motorradhelms, die Wiederbelebung nach einem Kreislaufstillstand mit einem Defibrillator und das Versorgen von Brüchen und Wunden sollten immer wieder geübt werden.

Um das aufgefrischte und neu erlernte Wissen auch einmal in einem realistisch nachgestellten Szenario zu üben, bereiteten die Ausbilder noch eine kleine Abschlusslage vor. Ein PKW-Fahrer erlitt einen Herz-Kreislauf-Stillstand und fuhr gegen ein Motorrad. Während ein Motorradfahrer eine Platzwunde und Schnittwunden hatte, war dessen Mitfahrer bewusstlos.

Den Verkehr absichern, Helm abnehmen, stabile Seitenlage, Wunden versorgen und Reanimation. Als nach 8 min der „Rettungsdienst“ übernahm, waren alle Ersthelfer-Maßnahmen zur Freude der Ausbilder wunderbar abgearbeitet worden.

Zum Abschluss wurde dann noch gemeinsam im Gerätehaus gegrillt. Wir hoffen es hat allen gefallen und freuen uns auf das nächste mal.