Die etwas andere Schulstunde

Wann verwendet man eigentlich Schaum anstatt Wasser? Wie viele Feuerwehrmänner sitzen in einem Löschfahrzeug? Und was macht die Feuerwehr eigentlich noch, außer Brände zu löschen?

Um diese und viele weitere Fragen zu klären besuchten am 29. Juni 5 Kameraden eine zweite und eine vierte Klasse der Astrid-Lindgren-Grundschule.

Nach einer kurzen Begrüßung durch den Abteilungsführer, wurden die Schüler in Gruppen aufgeteilt. An 2 Stationen gab es im Laufe des vormittags einiges zu sehen und vieles zum selbst ausprobieren.

So konnten die Kinder unter anderem ihre Zielfähigkeiten mit dem Strahlrohr unter Beweis stellen, die vielen Gerätschaften im Hilfeleistungslöschfahrzeug genauer unter die Lupe nehmen und das Fahrzeug natürlich von innen bestaunen.

Des Weiteren gab es eine ausführliche Brandschutzerziehung für die neugierigen Schüler. Neben vielen hilfreichen Tipps im Umgang mit Feuer und zum Verhalten bei einem Brand, wurden auch sämtliche Fragen rund um die Feuerwehr geklärt.

Zum Abschluss gab es als Dank für das große Interesse noch eine kleine Belohnung, bevor der normale Unterricht wieder weiter ging.