Atemschutzübung im Mai

"Rauchentwicklung im Gebäude - 5 bis 6 Personen vermisst" lautete das Stichwort für die Monatsübung im Mai.

Am Übungsobjekt angekommen, wurden die zwei Riemer Löschfahrzeuge bereits von einer jungen Mitteilerin vor dem Haus empfangen. Diese schilderte dem Einsatzleiter, dass sie und sechs Freunde eine Übernachtungsparty feierten und es plötzlich zu einem Brand kam. Alle ihre Freunde seien nun durch die starke Rauchentwicklung (simuliert durch Partynebel) in den oberen Stockwerken eingeschlossen, oder schrien am Balkon um Hilfe.

Umgehend machten sich mehrere Trupps, ausgerüstet mit schwerem Atemschutz, zur Menschenrettung in das völlig verrauchte Gebäude auf. Geübt wurde dabei unter anderem die Rettung und das taktische Vorgehen über die Steckleiter, bzw. das Treppenhaus, das systematische Absuchen von Räumen nach Personen, sowie die Anwendung von sogenannten Fluchthauben bei Kindern.

Bereits kurze Zeit später hatten die vier vorgehenden Angriffstrupps das gesamte Gebäude kontrolliert, alle vermissten Personen ins Freie gerettet und die Übung konnte erfolgreich abgeschlossen werden. Parallel zu den Rettungsmaßnahmen war es auch möglich, die Betreuung von Betroffenen und Verletzten zu trainieren.

Hervorzuheben ist zudem die tolle schauspielerische Leistung unserer Mitglieder der Jugendfeuerwehr, welche als Mimen die Übung sehr realistisch darstellen ließen.

Abschließend möchten wir uns noch bei der Firma MTG Kommunikationstechnik für die Möglichkeit in dem leerstehenden Objekt üben zu können, ganz herzlich bedanken.