AED – Automatisierter-Externer-Defibrillator auf dem HLF

Sie retten Leben und sind sehr einfach zu Bedienen. Defibrillatoren werden zur Behandlung von Herzrythmusstörungen eingesetzt und unterstützen durch die Abgabe von Stromstößen die Herz-Lungen-Wiederbelebung.

Neben den Hilfeleistungslöschfahrzeugen (HLF) der Berufsfeuerwehr, welche bereits standardmäßig damit ausgestattet sind, wurden nun auch alle HLF der Freiwilligen Feuerwehr mit einem Defibrillator ausgestattet.
 Neben einem großen Rettungsrucksack runden sie die sehr gute medizinische Ausstattung der Fahrzeuge ab.

Am Freitag, den 24. Juni bekamen zwei Kameraden durch den Hersteller und die Verantwortlichen der Freiwilligen Feuerwehr eine Einweisung in die neuen Geräte und werden in den kommenden Tagen die restliche Mannschaft auf dem Gerät schulen.

Ein großer Dank an die Branddirektion München für die Finanzierung und Beschaffung der Geräte.