Sturmtief Niklas beschert der Münchner Feuerwehr 2195 Einsätze

Am Dienstag Vormittag löste die Integrierte Leitstelle aufgrund unzähliger Sturmschäden Vollalarm für die gesamte Freiwillige Feuerwehr München aus. Auch die Abteilung Riem meldete sich daraufhin mit einem Fahrzeug einsatzklar.

Da die Einsatzzahlen minütlich anstiegen, besetzte die Abteilung ab dem Nachmittag auch das zweite Fahrzeug. Die im gesamten Stadtgebiet eingesetzten Kräfte sicherten lose Fassadenteile und befreiten Fahrzeuge, Strommasten, Häuser und Straßen von umgefallenen Bäumen. Dazu kamen neben der Motor- und Elektrokettensäge auch Geräte wie der Mehrzweckzug, Leitern, Bügelsägen und vieles mehr zum Einsatz.

Häufig wurden die Einsatzkräfte auch zu großen Bäumen gerufen, die drohten auf Häuser oder Straßen zu fallen. Diese wurden gefällt oder mithilfe einer Drehleiter Stück für Stück abgetragen. Gegen 23 Uhr konnten die Kräfte der Abteilung Riem wieder einrücken.

Am folgenden Tag meldeten sich die Einsatzkräfte um 7 Uhr morgens wieder mit einem Fahrzeug einsatzklar im Gerätehaus. Auch am Mittwoch war die Freiwillige Feuerwehr Riem mehr als 10 Stunden im Einsatz um wie am Vortag gemeinsam zusammen mit den anderen Abteilungen der Freiwilligen Feuerwehr München, der Berufsfeuerwehr und dem THW die restlichen Sturmschäden zu beseitigen. Dabei musste in einem Gewerbegebiet auch ein abgedecktes Dach gesichert werden.

Einige Kräfte der Abteilung Riem waren in den beiden Tagen mehr als 22 Stunden im Einsatz. Doch die Arbeit war damit noch nicht getan. Die erschöpften Feuerwehrkräfte mussten noch bis in die späten Abendstunden die Fahrzeuge reinigen und die Geräte überprüfen.

Wir möchten uns bei unseren Kollegen der anderen Abteilungen und der Berufsfeuerwehr für die hervorragende Zusammenarbeit an diesem nicht alltäglichem Großeinsatz bedanken.

Daten, Zahlen und Fakten:

• 2195 unwetterbedingte Einsätze
  • 723 Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr
  • In Spitzenzeiten über 50 HLF, LF und TLF der Freiwilligen Feuerwehr im Einsatz
  • 28 von der Abteilung Riem abgearbeiteten Einsätze