Unterwegs in neuer Uniform. Bilder vom Fotoshooting der Abteilung Riem.

Seit 1. August rückt die gesamte Freiwillige Feuerwehr München mit neuer Schutzkleidung aus. Hier stellen wir unser neues Outfit vor.

Jahrelange Vorbereitungen, ein großer logistischer Aufwand und eine individuelle Größenermittlung für alle Einsatzkräfte, standen im Vorfeld der Neueinführung der neuen Uniform an. Seit Anfang August 2021 rücken alle Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr München mit ihrer neuen persönlichen Schutzausrüstung aus. Ein paar Wochen zuvor stellte bereits die Berufsfeuerwehr München auf die moderne Kleidung um. Optisch unterscheidet sich das Erscheinungsbild von haupt- und ehrenamtlichen Einsatzkräften nur bei der Rückenbeschriftung und dem Ärmelabzeichen. Vor der Umstellung standen zahlreiche Unterweisungen und Traininseinheiten für alle Einsatzkräfte auf dem Programm.

Die neue Schutzausrüstung ist zeitgemäß und bietet einen hohen Schutz vor Feuer und Hitze. Ein in die Jacke integriertes Rettungssystem ersetzt den Feuerwehr-Haltegurt und dient der Eigensicherung. Die Jacke weist zudem eine hohe Funktionalität auf. So haben alle Ausrüstungsgegenstände, wie Handlampen, Funkgeräte, etc. einen vordefinierten Platz. Die mehrlagige Hose schützt sowohl bei Brand-, als auch bei Hilfeleistungseinsätzen vor Hitzebeaufschlagung und Splittern.

Weitere Neuerungen sind größere Flammschutzhauben, welche im Atemschutzeinsatz insbesondere im Hals- und Schulterbereich einen verbesserten Schutz bieten, sowie Abteilungs- und Qualifikationskennzeichnungen an den Helmen.

Nach einem Monat im Dienst, konnten bei Übungen und Einsätzen bereits erste positive Erfahrungen gemacht werden. Mitte August stand auch ein Fotoshooting mit der neuen Ausrüstung auf dem Programm. Die dort entstandenen Bilder möchten wir Ihnen hier nun vorstellen.

Einen ausführlichen Bericht der Freiwilligen Feuerwehr München zur neuen Uniform finden Sie hier.