THL-Übung auf der Feuerwache 2

Auch wenn technische Hilfeleistungen (THL) und schwere Autounfälle verhältnismäßig selten vorkommen, ist es dennoch wichtig für den Ernstfall vorbereitet zu sein.

Zusätzlich zu dem an der Münchner Feuerwehrschule angebotenen Lehrgang “ THL / Verkehrsunfall“ werden diese Szenarios auch in den Abteilungen mehrmals im Jahr geübt.

Anfang November besuchte die Abteilung Riem zu diesem Thema eine Wiederholungsübung auf der Feuerwache 2 der Berufsfeuerwehr, die alle 2 Jahre vom Kommando der Freiwilligen Feuerwehr München angeboten wird.

An 2 Stationen konnten die Staffeln der beiden Riemer Löschfahrzeuge den Einsatz von Hebekissen und anderen Geräten üben. Unter anderem musste ein LKW angehoben und unterbaut werden, um eine darunter eingezwängte Person zu befreien.

Unterstützt wurden die Einsatzkräfte durch das Personal eines Rettungswagens des Arbeiter-Samariter-Bundes (ASB).

Nachdem die beiden Lagen erfolgreich abgearbeitet waren, bereiteten die Ausbilder vom Trainings- und Ausbildungszentrum (TAZ) eine weitere und zugleich umfangreichere Lage für beide Staffeln vor.
Ein PKW, der mit der Vorderachse in einen Schacht gerutscht war, hatte einen Bauarbeiter unter sich begraben. Auch hier konnte die Übungspuppe erfolgreich durch das Anheben mit Hebekissen befreit werden.

THL Übung THL Übung THL Übung
Abschließend bedankten sich die Kameraden bei den Ausbildern und dem ASB für die Übungslagen und die gute Zusammenarbeit.