Silvesterbereitschaft 2018/2019

Auch in diesem Jahr verbrachten wieder 14 Kameraden den Jahreswechsel im Gerätehaus, um bei Einsätzen schnell Hilfe leisten zu können.

In der Silvesternacht wurden von der Freiwilligen Feuerwehr München 78 Einsätze abgearbeitet. Neben ein paar wenigen größeren Bränden mussten die Kolleginnen und Kollegen am häufigsten zu Kleinfeuern im Freien wie brennende Recycling-Container ausrücken.

Wie jedes Jahr waren auch bei diesem Jahreswechsel wieder ehrenamtliche Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmänner vorab in ihren Gerätehäusern zur Silvesterbereitschaft im Einsatz. An 18 Gerätehaus-Standorten waren 25 Löschfahrzeuge vorab besetzt, um die Hilfsfrist bei erhöhtem Einsatzaufkommen einzuhalten. 20 dieser Feuerwehrfahrzeuge waren mit RAs (Rettungsassistenten) besetzt und damit auch für First Responder-Einsätze vorgesehen

Für die Abteilung Riem ging es innerhalb von 2min um kurz nach Mitternacht für die beiden Löschfahrzeuge gemeinsam mit der Berufsfeuerwehr zu zwei gemeldeten Zimmerbränden. Vor Ort stellte sicher heraus, dass es sich bei den beiden Meldungen um dasselbe Haus handelte. Dort konnte ein Kleinfeuer auf einem Balkon festgestellt und zügig gelöscht werden. Für die weitere Nacht blieb es ruhig und die Kameraden mussten zu keinem weiteren Einsatz ausrücken.