„Schee war´s“ – Der Tag der offenen Tür 2015

Am 04. Juli 2015 öffnete die Freiwillige Feuerwehr München, Abteilung Riem wieder ihre Türen, um Familien und Interessierten einen Einblick in den Alltag, die Aufgaben und Ausrüstung der Feuerwehr zu ermöglichen.

Bei hochsommerlichen Temperaturen startete nach einem neuen Mannschaftsfoto um 14 Uhr das Programm für den diesjährigen Tag der offenen Tür. Auf dem Plan stand auch heuer wieder ein umfangreiches Kinderprogramm. Neben einer Hüpfburg, einem Kinderspritzwettbewerb und Kinderschminken wurde auch ein professionelles Kinderfotoshooting vor einem Feuerwehr Mini angeboten. Des Weiteren hatten unsere kleinen, als auch großen Besucher die Gelegenheit die Standard-Fahrzeuge und Ausrüstung der Münchner Feuerwehr genauer unter die Lupe zu nehmen.

Wer schon immer einmal selbst ein Feuer löschen wollte, hatte dieses Jahr zum ersten Mal die Möglichkeit am Lösch-Simulator Erfahrungen zu sammeln.

Das umfangreiche Programm zum Mitmachen und selbst ausprobieren wurde durch einen großen Erste-Hilfe Stand abgerundet. Hier hatten die interessierten Gäste die Chance ihre Ersthelfer-Kenntnisse aufzufrischen. An zwei Übungspuppen konnte unter anderem die Stabile Seitenlage und Wiederbelebung mit einer Herz-Druck-Massage und einem Defibrillator ausgiebig geübt und viele Fragen geklärt werden.

Im Laufe des nachmittags konnten vor den Hallentoren mehrere Vorführungen und Schauübungen bestaunt werden. Neben zwei spektakulären Fettexplosionen führte dieses Jahr zum ersten Mal die Jugendfeuerwehr des Bereichs Ost zweimal einen Löschaufbau vor. Besonders Jugendliche ab 12 Jahren konnten sich somit ein Bild über die Tätigkeiten der jungen Feuerwehrmädchen und -jungen machen.

Bis 19 Uhr gab es zudem die Gelegenheit sich am neuen Infostand der Abteilung Riem über sämtliche Themen von der Jugendfeuerwehr bis hin zur Rettungsgasse zu informieren.

Für das leibliche Wohl war ebenfalls gesorgt. Zu familienfreundlichen Preisen wurde nachmittags Kaffee und selbstgebackener Kuchen angeboten.

Ab 19 Uhr schloss sich dann nahtlos das Sommerfest und eine Stunde später der Barbetrieb mit erfrischenden Cocktails an. Dazu gab es neben allerlei Grillspezialitäten auch heuer wieder den begehrten Riemer Steckerlfisch.

Nahezu schon traditionell sorgten zwei reale Einsätze während des Festes, von dem die Einsatzkräfte aber schnell wieder zurückkehrten, für etwas Action.

Abschließend will sich die gesamte Mannschaft der Abteilung Riem, deren Angehörige und Freunde, die wieder einmal tatkräftig mithalfen, für das große Interesse der zahlreichen Besucher, sowie die vielen positiven Rückmeldungen bedanken.