Praktische Ausbildung Absturzsicherung und Technische Hilfeleistung

Auch im August übte die Abteilung Riem wieder fleißig. Auf dem Plan stand diesmal der Gerätesatz Absturzsicherung.

Der Gerätesatz Absturzsicherung dient zur Eigensicherung von Feuerwehreinsatzkräften, die in absturzgefährdeten Bereichen, wie etwa auf Dächern oder Baugerüsten, arbeiten. Zudem können abstürzende Personen bis zum Eintreffen der Höhenrettungsgruppe der Berufsfeuerwehr gesichert werden.

Für eine realitätsnahe Übungsatmosphäre diente eine zur Verfügung gestellte Baustelle inklusive Gerüst als Übungsobjekt.

Bevor es in die Praxis ging, wurden die theoretischen Grundlagen aufgefrischt. Anschließend konnte das Vorsteigen und Sichern in Kleingruppen trainiert werden. Den Abschluss des Abends stellten zwei Einsatzlagen im Bereich der Technischen Hilfeleistung dar, um Grundkenntnisse im Umgang mit z.B. Hebekissen aufzufrischen.

Abschließend möchten wir uns noch bei der Rock Capital Group GmbH für das zur Verfügung stellen der Baustelle, sowie bei einem Kameraden aus der Abteilung Waldtrudering, der als Multiplikator-Ausbilder Absturzsicherung die Übung begleitete, bedanken!