Großübung im Juli

Jeden Monat übt die Abteilung Riem verschiedene Einsatzszenarien um für den Ernstfall gerüstet zu sein, so auch im Juli.

Doch diesmal war es keine normale Übung. Neben der Abteilung Riem, übte zusätzlich die Berufsfeuerwehr München Feuerwache 10 mit.

In einem leerstehenden Abrissgebäude in der Erdinger Straße in Riem konnte nun, nach wochenlanger Vorbereitung und Planung, eine Übung in großem Ausmaß stattfinden. In dem Haus wurde eine schwere Gasexplosion mit vielen Verletzten und starker Verrauchung simuliert. Um die Übung so realistisch wie möglich zu gestalten, wurden „echte“ Darsteller anstelle von Puppen verwendet. Zusätzlich wurden diese noch von einem Team des BRK überaus kreativ geschminkt. Neben Brand- und Schnittverletzungen wurde eine Pfählung mit einer Metallstange dargestellt. Zudem wurde das gesamte Haus mit Kunstnebel verraucht damit das Retten der Personen so schwer wie im Ernstfall ist.

Das Ziel der Übung war es die Zusammenarbeit der Berufs- und Freiwilligen Feuerwehr im Einsatz zu verbessern, deshalb wurde vor Allem darauf großen Wert gelegt. So einigten sich die Einsatzleiter der beiden Organisationen bei der Erkundung des Übungshauses auf eine Aufteilung in zwei Bereiche. Die Abteilung Riem hatte die Aufgabe der Personenrettung und Brandbekämpfung im ersten Obergeschoss, während die Berufsfeuerwehr sich auf das Erdgeschoss konzentrierte. Zur Rettung gingen beide mit mehreren, durch schweren Atemschutz geschützte Trupps vor, die die verrauchten Zimmer mit Wärmebildkameras nach den vermissten Opfern absuchten. Während die meisten Personen mit Fluchthauben durch das Treppenhaus aus dem Gefahrenbereich gebracht werden konnten, wurde auch die Rettung über die Drehleiter und über Fenster durchgeführt.

Die geretteten Darsteller wurden von einer Rettungswagenbesatzung und dem Notarzteinsatzfahrzeug der Berufsfeuerwehr in einer aufgebauten Verletztensammelstelle betreut und erstversorgt.Nachdem alle Personen gefunden und die restlichen Räumlichkeiten abgesucht waren, wurde zusammen abgebaut und danach der Einsatzablauf besprochen.

Zum Tagesabschluss wurde dann noch gemeinsam im Feuerwehrhaus der Berufsfeuerwehr gegrillt. Als Fazit kann man sagen, dass die Übung ein voller Erfolg war, viel gelernt werden konnte, und alle Beteiligten Spaß dabei hatten.Bedanken möchten wir uns selbstverständlich noch bei den Kollegen der Berufsfeuerwehr für ihr Mitmachen, sowie den Darstellern und den Schminkerinnen des BRK.