Brandschutzerziehung in zwei Kindergärten

Ein Rauchmelder warnt vor Feuer und giftigem Rauch, doch wie verhält man sich, wenn man in eine solche Notsituation gerät?

Das und vieles mehr, lernten vergangenen Freitag rund 80 Kinder zweier Kigas. Sechs Kameraden besuchten die beiden Einrichtungen hintereinander für mehrere Stunden im Rahmen der Brandschutzerziehung. Mithilfe von vielen anschaulichen Bildern und Materialien, wurden alle Themen rund um die Feuerwehr behandelt. Hierfür wurden die Kinder jeweils in mehrere kleine Gruppen aufgeteilt.

Wie setzt man einen richtigen Notruf ab, was sind die Aufgaben der Feuerwehr und welche Ausrüstung hat sie dafür dabei? Diese und viele weitere Fragen konnten selbstverständlich geklärt werden. Ziel eines solchen Vormittags ist es aber auch, den Kindern das richtige Verhalten im Notfall bei zu bringen und ihnen die Angst vor Einsatzkräften mit Masken und Atemschutzgeräten zu nehmen. Hierfür wurde unter anderem auch das Vorgehen eines mit Atemschutzgeräten ausgerüsteten Trupps demonstriert und die Kinder miteinbezogen.

Neben dem theoretischen Teil, durften natürlich auch die Besichtigung des Hilfeleistungslöschfahrzeugs und die Vorführung der Gerätschaften nicht fehlen. Als Highlight unseres Besuchs, konnten alle Kinder zum Abschluss noch selbst mit dem Strahlrohr spritzen.