Bereichsübung Ost 2015

Jedes Jahr richten zwei Abteilungen für die weiteren vier Abteilungen des Bereichs Ost zwei Übungslagen aus. Für die diesjährige Übung bereitete die Abteilung Trudering eine Brand- und die Abteilung Waldtrudering eine Technische-Hilfeleistungs-Lage aus.

Für die Besatzung des Riemer HLF ging es als erstes zusammen mit einem Fahrzeug der Abteilung Perlach zur Brandübung. Simuliert wurde ein starker Kellerbrand während einer Party mit mehreren vermissten Personen. Der erste Trupp der Abteilung Riem, geschützt durch schweren Atemschutz, ging sofort in das Kellergeschoss vor und rettete bereits nach kurzer Zeit die erste bewusstlose Person aus dem völlig verrauchten Gebäude. Zur Unterstützung kam auch ein zweiter Riemer Trupp im Keller und parallel dazu zwei Perlacher Trupps im Erd- und im ersten Obergeschoss zum Absuchen zum Einsatz. Insgesamt wurden aus dem Keller vier und aus dem Obergeschoss über die Leiter zwei Personen gerettet. Bei einer kurzen Nachbesprechung wurde besonders das schnelle Vorgehen der Trupps und die gute Kommunikation zwischen den Einsatzleitern von den Schiedsrichtern gelobt und kleine Kritikpunkte angesprochen.

Im Anschluss an diese Übung ging es für die Kräfte aus Riem und Perlach mit dem Übungsstichwort „Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person“ nach Waldtrudering. Bei Ankunft stand ein PKW im Heckbereich in Brand, der Fahrer war abgängig, der Mitfahrer im brennenden PKW eingeklemmt und eine dritte Person zwischen dem Fahrzeug und einem Baum eingequetscht. Sofort wurde der Brand mit dem Schnellangriff gelöscht, die Verletzten betreut und das Fahrzeug gesichert. Mittels hydraulischem Spreizer wurde die Beifahrer Türe geöffnet und die Person befreit. Parallel dazu wurde ein angrenzendes Waldstück nach dem unter Schock stehenden Fahrer abgesucht. Mithilfe der Wärmebildkamera konnte der Fahrer im dunklen Waldstück gefunden werden. Für die Rettung der dritten Person wurde das Fahrzeug mittels Hebekissen um ein paar Zentimeter vom Baum weg gedrückt und konnte so ebenfalls schnell befreit werden.´

Zum Abschluss der ebenfalls erfolgreich abgeschlossenen Übung gab es durch die Waldtruderinger Kameraden noch ein paar Tipps zu alternativen Vorgehensweisen bei der Befreiung.

Die Abteilung Riem bedankt sich bei den Abteilungen Trudering und Waldtrudering für die Organisation und Ausrichtung der Übungslagen und bei der Abteilung Perlach für die hervorragende Zusammenarbeit.