„Zimmerbrand nach Verpuffung – mehrere Personen vermisst“

Die hervorragende Zusammenarbeit bei der Ausbildung mit der Abteilung Waldtrudering ging am Montag, den 18.05.2015 in die nächste Runde.

Nachdem die Abteilung Riem vor einigen Wochen eine Übung im Bereich Technische Hilfeleistung für die Waldtruderinger Kameraden organisierte, bereiteten nun die Waldtruderinger eine Brandlage für die Riemer Feuerwehr vor.

Nach einer kurzen Einweisung erhielten die beiden Gruppenführer den Einsatzauftrag: „Zimmerbrand nach Verpuffung – mehrere Personen werden vermisst“. Bereits auf der Anfahrt rüsteten sich 2 Trupps mit Atemschutzgeräten aus.
Am Übungshaus angekommen fanden die beiden Einsatzleiter eine unübersichtliche Lage vor. Durch einen Nachbarn erfuhren sie, dass es wohl bei Heizungsarbeiten im Keller eine Verpuffung gab und sich noch mehrere Personen in dem Einfamilienhaus befänden.
Sofort ging ein Atemschutztrupp in den vollständig verrauchten Keller vor und fand bereits nach kurzer Zeit die erste vermisste Person mithilfe der Wärmebildkamera und brachte sie umgehend aus dem Gefahrenbereich.

Parallel dazu kontrollierte ein zweiter Trupp das Erdgeschoss. Im Keller wurde anschließend die von außen verschlossene Tür zum Heizungsraum gewaltsam mit dem Halligan Tool und einer Axt aufgebrochen. Ein im Anschluss eingespielter, zur Übung gehörender Kreislaufkollaps des Truppführers veranlasste eine sofortige „Atemschutznotfall“ Rettung des Kameraden durch den zweiten und dritten Atemschutztrupp.

Nachdem auch der Kamerad gerettet war und die Trupps sich wieder an die Menschenrettung und Brandbekämpfung machten, konnten auch die restlichen zwei vermissten Personen ins Freie gebracht werden.

Nachdem die Übung beendet war, gab es noch eine kurze Nachbesprechung im Waldtruderinger Gerätehaus. Die Schiedsrichter gaben dabei ein kurzes Feedback der erfolgreichen Übung und sprachen noch kleinere Verbesserungsmöglichkeiten an.

In diesem Zuge möchten wir uns wieder einmal ganz herzlich bei unseren Kameraden der Abteilung Waldtrudering für die Vorbereitung der tollen Lage bedanken und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit.