Tag der offenen Tür und Sommerfest der FF Riem 2026

Bei strahlendem Sonnenschein war auch in diesem Jahr wieder einiges für unsere großen und kleinen Feuerwehrgäste geboten!

Ihr wolltet schon immer einmal ein Feuerwehrauto aus nächster Nähe sehen? Dann war unser Sommerfest die perfekte Gelegenheit! An unseren Fahrzeugen konntet ihr einen Blick auf die Ausstattung werfen und erfahren, wofür die verschiedenen Geräte eingesetzt werden.

Wie löscht man eigentlich richtig mit einem Feuerlöscher? An einem Löschtrainer konntet ihr selbst ausprobieren, wie ein Feuerlöscher richtig eingesetzt wird und welcher Feuerlöscher für welchen Brand geeignet ist.

Und was war für unsere kleinen Gäste geboten? Natürlich jede Menge! Wir haben euch bunt geschminkt, auf der Hüpfburg konntet nach Herzenslust getobt werden und an unserer Erste-Hilfe-Station konntet ihr zeigen, was ihr könnt.

An unserem Infostand und den weiteren Stationen der Freiwilligen Feuerwehr Riem gab es jede Menge Neues zu erfahren – rund um das Ehrenamt, den Brandschutz und die Prävention, unsere Jugendfeuerwehr und natürlich die Feuerwehr selbst. Für die kleinen Feuerwehrfans gab es auch einen eigenen Feuerwehrhelm zu kaufen. Bei unserem Gewinnspiel konnte das neu erworbene Wissen anschließend direkt unter Beweis gestellt werden.

 

Das absolute Highlight des Tages war eindeutig die Übung. Diesmal ging es hoch hinaus: Gemeinsam mit der Höhenrettung der Feuerwache 8 - Föhring wurde die Rettung einer Person von einem Baukran aus über 30 Metern Höhe professionell vorgeführt. Unsere Besucherinnen und Besucher konnten dabei live miterleben, wie eine solche anspruchsvolle Rettung abläuft. Vielen Dank an die Höhenrettung für diese beeindruckende Übung!

 

Eine kleine Stärkung am Nachmittag durfte natürlich nicht fehlen. Bei Eiskaffee und selbstgebackenen Kuchen konnten sich unsere Gäste eine kleine Pause gönnen. Zum Start unseres Sommerfestes am Abend wurde es dann auch kulinarisch richtig lecker: Neben saftigen Burgern und Spezialitäten vom Grill durfte natürlich der legendärer „Riemer Steckerlfisch“ nicht fehlen. Dazu gab es kühle Getränke an unserem Ausschank und an der Bar.

 

Ein ganz besonderer Dank gilt an dieser Stelle allen Ehrenamtlichen der Freiwilligen Feuerwehr Riem, die dieses Fest aufgebaut, organisiert und mit viel Leidenschaft mit Leben gefüllt haben.

Die gesamte Mannschaft der Abteilung Riem und der Förderverein bedanken sich ganz herzlich bei allen unseren Gästen für euer Kommen und euer großes Interesse an unserer Feuerwehr! Ohne euch wäre dieser Tag nicht so schön geworden. Wir freuen uns schon auf das nächste Mal!