Verstärkung für den Einsatzdienst – Die Abteilung Riem wächst weiter

Am Montag, den 29.02.2016 war es für Anika und Momo der letzte Termin des Truppmann 1 Lehrgangs an der Feuerwehrschule auf der Feuerwache 2.

Nach 15 lehrreichen Abenden, an denen neben den theoretischen Teilen, wie zum Beispiel Gefahren der Einsatzstellen und der Umgang mit Kleinlöschgeräten unterrichtet wurden, standen auch zahlreiche praktische Übungen auf dem Dienstplan.

Dabei wurden unter anderem neben der Fahrzeug- und Gerätekunde, auch der Aufbau einer Wasserversorgung über Hydranten, das Aufstellen von tragbaren Leitern, sowie das Betreuen und Transportieren von Verletzten geübt.

An zwei Samstagen stand auch ein ausführlicher Erste Hilfe Kurs bei der Berufsfeuerwehr auf dem Programm.

Nach der erfolgreich abgeschlossenen schriftlichen und praktischen Prüfung haben die beiden nun ihren Funkmeldeempfänger erhalten und dürfen mit zu Einsätzen ausrücken. Dort werden Sie zusammen mit erfahrenen Kameraden Aufgaben außerhalb des Gefahrenbereichs übernehmen und erste Erfahrungen sammeln.

Wir gratulieren den beiden ganz herzlich zum bestandenen Grundlehrgang und wünschen ihnen viel Erfolg bei der weiteren Ausbildung