Übung U-Bahnhof Poccistraße

Am Samstag, den 11. Juni hatten einige Kameraden/-innen die Möglichkeit am U-Bahnhof Poccistraße die Stoßtrupptaktik zu üben.

Aufgrund von Bauarbeiten war die U-Bahnstation Poccistraße gesperrt und die MVG konnten den U-Bahnhof für die Übung bereitstellen. Bei Rauchentwicklung oder Bränden in U-Bahnhöfen wird eine spezielle Taktik angewandt: die Stoßtrupptaktik. Bei diesem Vorgehen rüsten sich Gruppenführer, Angriffstrupp und Wassertrupp mit schwerem Atemschutz aus. Der Stoßtrupp kommt in der Regel zur Menschenrettung, Brandbekämpfung, Erkundung und Absuchen zum Einsatz. Zwingend notwendig ist die Stoßtrupptaktik bei Hochhäusern, in unterirdischen Verkehrsanlagen und Krankenhäusern. Um bei unterirdischen Anlagen eine weitere Brand- und Rauchausbreitung zu verhindern, muss schnellstmöglich mit der Brandbekämpfung begonnen werden.

In der Übungslage erhielt der Stoßtrupp aus Riem den Einsatzauftrag: zur Brandbekämpfung eines Verkaufsautomaten am U-Bahnsteig. Unter Nullsicht mussten die Kameraden/-innen einen Weg zum U-Bahnhof finden und das vermeintliche Feuer löschen.

Insgesamt nahmen an der Übung 13 der 21 Abteilungen der Freiwilligen Feuerwehr München teil.