Übung im Februar

In diesem Monat übten unsere Kameradinnen und Kameraden die unterschiedlichen Schnitttechniken mit der Motorsäge.

Bei der Grundausbildung der Freiwilligen Feuerwehr München erlernen die Einsatzkräfte im Modul "Unwetter" den sicheren und richtigen Umgang mit der Motorsäge.

Diese kommt beispielsweise zur Beseitigung von umgestürzten Bäumen nach Stürmen zum Einsatz. Zur Auffrischung dieser Kenntnisse, übten die Kameradinnen und Kameraden der Abteilung Riem vergangenen Montag die unterschiedlichen Schnitttechniken bei frei liegendem und unter Spannung stehendem Holz.

Die im Realfall meist im Baum auftretenden Zug- und Druckspannungen wurden bei der Übung durch einen Baumbiegesimulator der Feuerwehr München dargestellt. Auch die richtige Reinigung und Wartung der Geräte war Teil der Ausbildung

Abschließend möchten wir uns noch bei unserem ehemaligen Kameraden Hans O. jun. für das zur Verfügung stellen der Baumstämme bedanken.