Sonderübung Halligantool

Am vergangen Samstag lud die Freiwillige Feuerwehr München, Abt. Waldtrudering mehrere Abteilungen des Bereiches Ost zu einer praktischen Übung im Umgang mit dem Halligantool ein.

Das Tool ist Standartbeladung auf allen Hilfeleistungslöschfahrzeugen der Feuerwehr München. Hierfür wurde von einem aktiven Mitglied der Abteillung eine Übungstür, welche die realen Gegebenheiten simuliert, zur Verfügung gestellt und die Schulung durchgeführt. Die Kombination des aus den USA stammendem Halligantools und einer Feuerwehraxt bietet der Feuerwehr die Möglichkeit verschlossene Türen in kürzester Zeit zu öffnen. Da sich die Chance, den Umgang mit diesem Werkzeug zu üben, nur selten bietet, nahmen mehrere Kameraden der Abteilung Riem die Möglichkeit wahr.

Begonnen wurde mit einer kurzen Einweisung welche Verfahren alleine und im Trupp durchführbar sind, anschließend konnten alle Anwesenden die geschulten Techniken im Selbstversuch anwenden. Hierbei zeigte sich, dass mit den richtigen Techniken die meisten Türen geöffnet werden können.

Wir möchten uns bei der Abteillung Waldtrudering und dem Ausbilder herzlich für diese Möglichkeit bedanken.