Neue Truppführer für die Abteilung Riem

Nach rund 16 anstrengenden Lehrgangstagen konnten am Samstag den 24.10.20 unsere Kameraden Mia, Vale und Michi in der Abschlussprüfung des Truppführerlehrgangs ihr angeeignetes Wissen erfolgreich abrufen.

Trotz der erschwerten Corona Bedingungen und unter strengen Hygieneauflagen wurde alles möglich gemacht, um allen Teilnehmern eine fundierte Ausbildung zu gewährleisten.

Während zahlreicher theoretischer und praktischer Einheiten wurden unter anderem die Gefahren der Einsatzstelle, extreme Brandausbreitungen und besonders das taktische Vorgehen im Innenangriff trainiert.

In den praktischen Übungseinheiten setzten die Teilnehmer in unterschiedlichsten Szenarien ihr erlerntes Wissen in die Praxis um. Dabei ging es insbesondere darum den Trupp in simulierten Wohnungsbränden und Gebäudebränden sicher zu führen, Räume ab zu suchen, Menschen zu retten und Feuer zu löschen.

Ebenso wichtig waren für die Teilnehmer, welche im Einsatz die Verantwortung für ihren Trupp tragen, auch die Punkte Führungsverhalten, Einsatzstellenbelüftung und Stressbewältigung.

In München ist dieser Lehrgang der Abschluss der Grundausbildung.

Wir gratulieren Mia, Vale und Michi ganz herzlich zum bestandenen Lehrgang und wünschen Euch immer gutes Rückkehren aus allen Einsätzen.