Leistungsprüfung erfolgreich abgelegt

Acht Kamerad:innen der Abteilung Riem und ein Kollege aus Waldtrudering legten am Wochenende erfolgreich die Leistungstungsprüfung Wasser ab.

Um Punkt 13:00 Uhr hieß es am vergangenen Samstag für die neun Teilnehmer "Die Freiwillige Feuerwehr München, Abteilung Riem zur Leistungsprüfung angetreten". Eingeteilt in Gruppenführer, Maschinist, Melder, Angriffs-, Wasser- und Schlauchtrupp stellten sich die Kamerad:innen vor dem Fahrzeug auf. Bis auf Gruppenführer und Maschinist wurden die einzelnen Trupps kurz vor Beginn ausgelost. Bereits Tage zuvor musste deshalb der Ablauf und die Aufgaben der einzelnen Positionen akribisch und abwechselnd geübt werden, damit nun jeder Handgriff saß.

Die einstudierte Variante 3 "Innenangriff - Wasserentnahme aus einem Hydranten" der bayrischen Leistungsprüfung, zeigt den grundlegenden Löschaufbau eines Atemschutzeinsatzes inklusive Wasserversorgung, Verkehrsabsicherung und Vornahme von zwei C-Rohren, in vorgegebener Zeit. Anschließend ist eine Saugleitung mit vier Saugschläuchen innerhalb von 100s zu kuppeln und eine Trockensaugprobe am Fahrzeug durchzuführen. Des Weiteren werden abhängig von Position und Qualifikation, Knoten und Stiche, sowie spezifische Zusatzaufgaben, wie z.B. Fahrzeug- und Gerätekunde durch die Prüfer abgefragt.

Nach einer erfolgreichen und sehr ordentlichen Leistung konnten im Anschluss alle Teilnehmer ihre Leistungsabzeichen entgegen nehmen. Bedanken möchten wir uns ganz herzlich bei den Schiedsrichtern für die Abnhahme und unserem Kameraden Georg Kleiber aus der Abteilung Allach, der uns wie immer herausragend auf die Abnahme vorbereitet hat.