Jugendübung in der Abteilung Riem

Die Jugend im Bereich Ost hat jeden zweiten Dienstag Übung. Zusätzlich hat unsere Jugend noch einen Termin in Monat, bei dem das alte Wissen aufgefrischt und neu gelernte Themen intensiviert werden können.

Letzten Monat war das Thema: "Gefahren an der Einsatzstelle". Da das ein sehr trockenes Thema ist, sollten sich die Jugendlichen zu jeder Gefahr einen kurzen Sketch überlegen. Diese wurden dann gefilmt und zu einem Kurzfilm zusammen geschnitten. Somit können sich die Jugendlichen den Umgang mit den Gefahren besser merken. Das Erstellen der Videos machte allen sehr viel Spaß, wodurch dieses wichtige Thema allen spielerisch beigebracht werden konnte.

Zum Beispiel die Elektrizität:

Bei einer unter Spannung stehenden Person sollte man die Person mit einem nichtleitendem Gegenstand von der Spannung trennen.