Feuerwehr Erlebnisvormittag für über 100 Kinder in zwei Kindergärten

Im Rahmen der Brandschutzerziehung besuchten am Freitagvormittag, den 12.10.2018 vier unserer Kameraden rund 100 Kinder in zwei Kindergarteneinrichtungen.

Jeweils in Gruppen aufgeteilt, stand neben einer ausführlichen Demonstration unserer Fahrzeuge und Geräte, vom einfachen Schlauch bis hin zu den schweren hydraulischen Rettungsgeräten, auch etwas Brandschutzerziehung auf dem Programm.

Wie lautet die Telefonnummer der Feuerwehr, wie läuft ein Notruf ab, welche Aufgaben haben die Einsatzkräfte und wie verhält man sich in einer Notsituation richtig? Diese und viele weitere Fragen wurden ausführlich und mithilfe von vielen Anschauungsmaterialien mit den sehr aufmerksamen Kindern besprochen.

Auch anhand einer kleinen Übungsvorführung mit Atemschutzgerät, bei dem die Kinder miteinbezogen wurden, konnte diesen erfolgreich die Angst vor den mit Maske und Pressluftflasche doch etwas beängstigend aussehenden Einsatzkräften genommen werden.

Als Highlight unserer beiden Besuche, durfte natürlich das abschließende Spritzen mit dem Feuerwehrschlauch nicht fehlen.

Wir hoffen es hat allen Kindern viel Spaß gemacht und bedanken uns für die gute Zusammenarbeit bei den Erzieherinnen und Erziehern.