Erste Hilfe Auffrischung für Vereinsmitglieder

Bei strahlendem Sonnenschein und hochsommerlichen Temperaturen folgten am Sonntag, den 22. Mai einige Mitglieder unseres Fördervereins „Freunde der Freiwilligen Feuerwehr von 1874 e.V.“ der Einladung zu einer Erste Hilfe Auffrischung im Riemer Gerätehaus.

Unter der Leitung von 3 ausgebildeten Sanitätern erhielten die Teilnehmer zu Beginn eine kurze theoretische Einführung, wie die am häufigsten auftretenden Erkrankungen, wie unter anderem Herzinfarkte, Schlaganfälle und Bewusstseinsstörungen erkannt und als Ersthelfer behandelt werden können.

Im Anschluss wurden die wichtigsten Basics der Ersten Hilfe, wie die stabile Seitenlage, die Herz-Lungen-Wiederbelebung, oder auch das Anlegen eines Druckverbands ausführlich geübt. An den Trainingspuppen konnte auch der Umgang mit dem Automisch-Externen-Defibrillator (AED) trainiert werden.

Nachdem die praktischen Themen abgehandelt und alle Fragen geklärt waren, bereiteten die Ausbilder noch eine realitätsnahe Abschlusslage vor. Ein PKW Fahrer hat einen Herzinfarkt erlitten und stieß mit einem Motorradfahrer zusammen. Schnell teilten sich die „zufällig vorbeikommende Reisegruppe“ auf und die 3 Verletzten wurden gemeinsam versorgt. Helmabnahme, Wiederbelebung, Wundversorgung und stabile Seitenlage, alle zuvor gelernten Handgriffe wurden souverän angewandt.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Teilnehmern für das engagierte Mitmachen und freuen uns schon auf das nächste Mal.

Möchten auch Sie die Abteilung Riem unterstützen und förderndes Mitglied werden (15€ im Jahr)? Hier erfahren Sie mehr über unseren Förderverein.