Einholung des neuen Maibaums / Maibaumwache

Am Samstag, den 14.04.2018 hat die Freiwillige Feuerwehr Riem den Maibaumtransport von Hohenlinden nach Riem begleitet. Auch die Maibaumwache übernahmen die Kameraden vergangenes Wochenende.

Um 9 Uhr morgens haben wir Kameraden uns im Gerätehaus getroffen und sind gemeinsam mit zwei Fahrzeugen Richtung Hohenlinden aufgebrochen. Dort erwarteten uns schon die Mitglieder des Maibaumvereins „Maibaumfreunde Riem e. V.“, die den ca. 30 Meter langen Baum schon im November gefällt und entrindet hatten.

Es wurden noch die letzten Spanngurte festgezogen und schon ging es auf die B12 Richtung München. Gemeinsam mit der Polizei wurde der Transport von der Abteilung Riem begleitet.

In Riem angekommen wurde der zukünftige Maibaum anschließend geschmückt und nach der Mittagspause ging es unter den festlichen Klängen des Truderinger Musikvereins zum Lagerort ins Gut Riem. Die vergangenen zwei Wochen wurde der Baum nun aufbereitet und gestrichen, damit er am 1. Mai bereit zum Aufstellen ist.

Bis dahin wird nun jede Nacht über den Maibaum gewacht damit ihn die Maibaumdiebe nicht stehlen können. Selbstverständlich haben wir als Freiwillige Feuerwehr Riem auch eine Schicht am vergangenen Wochenende übernommen.

Wir hoffen auf zahlreiche Besucher am 1. Mai, wenn es wieder heißt: „Maibaum Aufstellen in München-Riem“.